Endlich ist sie fertig geworden, meine High Waisted Trousers von The Assembly Line! Das hat etwas gedauert, denn nachdem ich sie fast fertiggenäht hatte (es fehlte nur noch der Bund) stellte ich fest, dass sie eine Kleidergrösse zu gross ist. Das musste ich erstmal verdauen und legte sie für eine Weile in die Ecke. Und einmal mehr ärgerte ich mich, dass ich vorab keine Moulure zur Anprobe genäht hatte. Eine Moulure zu nähen kostet zwar Zeit, eine Hose nachträglich zu ändern jedoch auch. Und genau das blühte mir nun, denn die Passform und der Marlenelook meiner neuen High Waisted Trousers gefielen mir eigentlich sehr gut.
Und so ging es los, mit Abstecken und erneutem Nähen. Die vier Abnäher an der Hinterhose erweiterte ich um je 14 mm. Bei den Seitentaschen nahm ich zusätzlich je 7 mm auslaufend ein. Bei der Vorderhose habe ich die Falten 5 cm länger genäht, damit sie etwas flacher liegen.
Zu erwähnen wäre noch die genähte Grösse! Mit meiner üblichen Kleidergrösse von 38/40 hatte ich mich für die Hosengrösse M entschieden. Eine S hätte jedoch bei weitem ausgereicht! Als Stoff wählte ich den leichten Washed Cotton Denim Light 8 OZ von Merchant and Mills.
Fazit: Ein lässiger Hosenschnitt mit breiten Beinen der idealerweise mit einem fliessenden Stoff genäht wird, wie zum Beispiel Tencel, Viscose Crepe, leicht Wolle etc.. Der Denim ist wohl ein toller Stoff aber für dieses Nähprojekt nicht perfekt geeignet. Und einmal mehr ist zu erwähnen, dass die Schnittmuster von The Assembly Line sehr gut bebildert und beschrieben sind, aber wirklich sehr gross ausfallen!
Meine High Waisted Trousers ist zwar immer noch etwas gross, aber umso bequemer - ich trage sie auf jeden Fall! Und die nächste wird dann Grösse S!
Kommentar schreiben
Angelika Giese Traub (Freitag, 29 September 2023 21:02)
Der Schnitt ist schön, wie gesagt ein noch zu gross. Nähe doch die Bundfalten tiefer. So wird sie enger.
Liebe Grüsse
Angelika